„Little Amsterdam“ mitten in Schleswig-Holstein - Ein Tagesausflug nach Friedrichstadt
Moin!
Herzlich willkommen zu einem neuen Blog! Vor kurzem bin ich im Internet per Zufall auf einen Ort in Schleswig-Holstein gestoßen, welcher liebevoll als „Little Amsterdam“ bezeichnet wurde. Die Vorstellung einer Stadt wie Amsterdam mitten in Schleswig-Holstein hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte diesen Ort unbedingt besuchen. Also hat es mich kurzerhand für einen Tagesausflug nach Friedrichstadt verschlagen.
Vor dem Ausflug hatte ich keine Erwartungen was mich vor Ort erwarten würde und ehrlich gesagt hielt ich den Spitznamen „Little Amsterdam“ auch für etwas übertrieben. Aber kaum angekommen in Friedrichstadt musste ich schnell feststellen, dass ich mich geirrt hatte!
Man könnte wirklich glauben, man sei in den Niederlanden gelandet und nicht irgendwo mitten in Schleswig-Holstein. Die Häuser, die Kanäle, einfach alles wirkt Niederländisch!
Besonders die Häuser haben diesen ganz typischen niederländischen Baustil der Grachtenhäuser. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber wenn du jemals eine Stadt in den Niederlanden besucht hast, dann wirst du genau wissen, was ich damit meine. Rund um den Marktplatz finden sich die meisten dieser alten und sehr gut erhaltenen Grachtenhäuser. Es lohnt sich aber auch die Straßen etwas abseits zu besuchen, auch dort findest du tolle Häuser in dem Stil! Besonders gut haben mir die Gassen gefallen, die in der Nähe des Flusses Treene und des alten jüdischen Friedhofs liegen.
Ich hatte kein festes Ziel vor Augen und habe mich einfach treiben lassen und das Flair des Ortes genossen. Friedrichstadt wirkt unglaublich entspannt – von der Hektik, die man oft aus deutschen Städten kennt ist nichts zu spüren. Eine richtig schöne Auszeit!
Mit originalen niederländischen Fritten direkt vom Marktplatz, ließ es sich hervorragend durch die Gassen schlendern. Hätte ich es nicht besser gewusst, dann hätte ich wirklich denken können ich wäre gerade in den Niederlanden. Und auch die Pommes waren wirklich hervorragend. Eine absolute Empfehlung!
Besonders gut haben mir die Kanäle gefallen. Diese umgeben den Ortskern und über kleine Brücken gelangt man entspannt in die weiteren Viertel. Bei gutem Wetter sind regelmäßig kleine Ausflugsboote auf den Kanälen unterwegs, wie man sie auch von den niederländischen Grachten kennt.
Brücken und Kanäle in einer Stadt haben auf mich immer eine positive Ausstrahlung, sodass rückblickend genau diese Mischung, neben der gemütlichen Bebauung, Friedrichstadt so entschleunigend wirken ließ.
Klar, der Vergleich zu Amsterdam ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich kann jetzt verstehen, wie man darauf kommt. Der Ort ist stark geprägt vom niederländischen Baustil und verströmt auch das Flair einer niederländischen Stadt. Und wenn man dann noch die Kanäle dazu nimmt, die Friedrichstadt umgeben, liegt der Gedanke an Amsterdam gar nicht mehr so fern.
Ich habe den Ausflug jedenfalls sehr genossen und kann nur empfehlen zumindest für ein paar Stunden einen Halt in Friedrichstadt zu machen.
Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich freue mich, wenn du auch beim nächsten Mal wieder am Start bist!
Beste Grüße,
Simon